Symposium 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

nicht nur die Natur setzt auf die Vielseitigkeit von RNA: Auch die Medizin nutzt RNA und von ihr abgeleitete Moleküle mittlerweile für unterschiedlichste Anwendungen – für Schutzimpfungen, zur Therapie angeborener Gendefekte, für die Intervention in fehlregulierte Prozesse und vieles mehr. Das Neueste aus diesem sich rasant fortentwickelnden Gebiet ist Thema des Symposiums „RNA-basierte Therapien: Neue Wirkstoffklasse, neue Wirkprinzipien“ am Freitag, dem 29., und Samstag, dem 30. November 2024, in Berlin. Veranstalter ist die Paul-Martini-Stiftung in enger Partnerschaft mit der Leopoldina; die wissenschaftliche Leitung haben Prof. Dr. Dr. Thomas Thum (Hannover) und Prof. Dr. Stefan Endres (München).

Die Stiftung konnte dazu führende Expertinnen und Experten aus der Grundlagenforschung, der Labor- und der klinischen Forschung sowie dem Zulassungswesen gewinnen. Medizinisch ist der Bogen von der Onkologie über die Kardiologie und Infektiologie bis zur Neurologie weit gespannt. Auch die herausfordernde Produktion RNA-basierter Medikamente und die Möglichkeiten, ihre Wirksamkeit auf einzelne Organe zu konzentrieren, werden diskutiert.

Zum Symposium eingeladen sind Interessierte aus allen Teilen des Gesundheitswesens, der Forschung und der Gesundheitspolitik sowie Journalistinnen und Journalisten.

Ihre Stefan Endres und Thomas Thum

Prof. Dr. Stefan Endres © privat