Symposium 2024

„Paul Martini Nachwuchspreis Klinische Forschung 2024“

Die Paul-Martini-Stiftung schreibt für das Jahr 2024 erstmalig den Paul Martini Nachwuchspreis Klinische Forschung in Deutschland aus.

Der Preis zeichnet bis zu drei Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bis zum vollendeten 35. Lebensjahr für herausragende Leistungen und Projekte im Bereich klinische Forschung und klinische Pharmakologie aus. Die Auszeichnung ist mit jeweils EUR 6.000 dotiert. Bei der Altersgrenze können auf Antrag Familienzeiten und vergleichbare besondere Umstände berücksichtigt werden.

Es werden messbare Erfolge (inkl. Publikationen), der Innovationscharakter z. B. bei Rekrutierungsstrategien von Studienteilnehmern, im Bereich Auswertungsmethoden, sowie die Überwindung von bürokratischen Hindernissen, die Koordination von (inter)nationalen Investigator-Gruppen oder auch Kooperations-Beispiele bis hin zu Fortbildungskonzepten außerhalb etablierter Formate bewertet. Bei der Auswahl werden somit objektivierbare Ergebnisse berücksichtigt, die dazu beitragen, den Erfolg der klinischen Forschung in Deutschland voranzubringen und ggf. sogar langfristig zu sichern.

Einsendeschluss ist der 15. September 2024.

Eine dreiköpfige Jury unter Vorsitz von Prof. Dr. Stefan Endres, Ludwig-Maximilians-Universität München, wählt die bis zu drei Preisträgerinnen und Preisträger aus. Verliehen wird der Paul Martini Nachwuchspreis Klinische Forschung anlässlich des jährlichen Herbstsymposiums der Paul-Martini-Stiftung am 30. November in Berlin.

Der Nachwuchspreis wird zum Gedenken an den bekannten Wissenschaftler und Arzt Professor Paul Martini (Bonn) gestiftet, in Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Förderung und Weiterentwicklung der klinisch-therapeutischen Forschung, die er mit seiner bereits 1932 veröffentlichten 'Methodenlehre der therapeutischen Untersuchung' über Jahrzehnte wesentlich geprägt hat.

Die vorzulegenden Projekte sollen (in Abstract-Format; Hintergrund – Methoden – Ergebnisse – Diskussion – Zusammenfassung; max. 500 Wörter) objektivierbare Ergebnisse bzw. Erfolge darstellen. Im Falle von (bis zu drei) vorgelegten Publikationen sollen diese in Erst- oder Letztautorschaft innerhalb des laufenden oder der letzten zwei Jahre publiziert oder zur Publikation angenommen worden sein.

Dem Bewerbungsschreiben (mit Titel des Projekts bzw. der Arbeiten; und Anschrift) sind folgende Anlagen beizufügen:

• Abstract und ggf. zugehörige Publikationen und Dokumente
  • Lebenslauf der Bewerberin bzw. des Bewerbers(mit beruflicher Stellung und Tätigkeit, bitte kein Foto)
  • Publikationsverzeichnis des laufenden und der letzten drei Jahre
  • Kurzes einseitiges Unterstützungsschreiben

Die Bewerbungen erbitten wir via E-Mail als pdf an katja.sommer@paul-martini-stiftung.de.