Symposium 2024

Science Slam @ Paul-Martini-Stiftung:
Bewerbung für Science Slam-Vortrag für PMS-Herbstsymposium 2024 "RNA-basierte Therapien“

Die Paul-Martini-Stiftung (PMS) möchte auf dem Herbstsymposium 2024 erstmals einen Science Slam-Wettbewerb austragen, um das Fokus-Thema auch von anderen Perspektiven zu beleuchten. Für die Austragung des Wettbewerbs am 29. November 2024 rufen wir daher zu Bewerbungen rund um das Gebiet RNA-basierte Therapien: Neue Wirkstoffklasse, neue Wirkprinzipien auf.

Was ist das PMS-Symposium?

Das 2-tägige Herbstsymposium ist das renommierte Veranstaltungshighlight der PMS. Hier kommen jährlich die führenden Köpfe aus Medizin, Forschung, pharmazeutischer Industrie, Behörden und anderen Fachkreisen zusammen, um sich zu aktuellen Entwicklungen in verschiedenen Feldern der klinischen Pharmakologie auszutauschen. Die Teilnahme am Symposium ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.

Was ist ein eigentlich ein Science Slam?

Ein Science Slam ist ein Vortragswettbewerb bei dem Forschende die Ergebnisse ihrer Arbeit kompakt, möglichst anschaulich und zugleich maximal unterhaltsam präsentieren. Aus Wissenschaftlern werden so Geschichtenerzähler, die das Publikum begeistern und verblüffen, es gerne zum Lachen, vor allem aber zum Nachdenken bringen.

Welche Regeln gelten für unseren Science Slam?

• Eigene Forschung – das heißt, du solltest nur Inhalte präsentieren, an denen du selbst geforscht hast.
  • 3 Min. Zeitlimit – in diesem Rahmen ist jedoch alles möglich (was nicht gegen die Brandschutzordnung oder geltendes Menschenrecht verstößt; d.h. mit oder ohne Folien).
  • Keine Langeweile – wir freuen uns also über Experimente, Präsentationen, Verkleidungen und Requisiten deiner Wahl.

Wer kann sich bewerben?

Forschende aller Stufen von Master bis Arbeitsgruppenleiter:in, die Interesse und Spaß an einem Science Slam auf dem Gebiet RNA-basierter Therapien haben.

Was wird bewertet?

Uns geht es um Originalität, Themenbezug, Authentizität und Reaktion des Publikums. Die Vorauswahl treffen unser Wissenschaftlicher Berater Prof. Dr. Stefan Endres, LMU, sowie der Vorstand. Wenn du es unter die besten 6 geschafft hast, wirst du nach Berlin eingeladen und kannst das Publikum von dir überzeugen. Nach jeder Präsentation kann das Publikum via QR-Code abstimmen.

Was gibt es zu gewinnen?

Für die drei ersten Plätze vergeben wir Amazon Gutscheine:
Platz: 250€
Platz: 200€
Platz: 150€

Bereits Interesse gefunden?

Dann bewirb dich mit einer formlosen E-mail bis 15. September bei katja.sommer@paul-martini-stiftung.de und nenne uns deinen Science Slam Titel – wir freuen uns.

Die Stiftung übernimmt die Reise- und Übernachtungskosten.